loading

Partnergemeinde Utenbach

Utenbach (Apolda) ist ein Ortsteil der Stadt Apolda (seit 1994) im Nordosten des Landkreises Weimarer Land.

Utenbach wurde im Jahr 876 als Otunpach erstmals urkundlich erwähnt.

Utenbach ist ein altes Bauerndorf, das sein äußeres Gesicht und Größe im Laufe der Jahrhunderte, besonders im 20. Jahrhundert verändert hat. Es ist nach seiner Anlage ein Haufendorf, das in einer von Utenbach durch flossenen Talmulde liegt.

Die Gemeinde liegt 3 km östlich von Apolda an der Landstraße von Apolda/Camburg am Utenbach.

Am 7. Oktober 1993 wurde in der damaligen Gemeindevertretung über die Angliederung zur Stadt Apolda beraten. In einer Bürgerversammlung stimmten die Utenbacher mehrheitlich für die Angliederung zur Stadt Apolda. Die Angliederung der Gemeinde Utenbach zu Apolda wurde am 9.April 1994 besiegelt.

Seit 1993 besteht die Partnergemeinschaft zwischen Utenbach in Thüringen und Deutsch-Griffen in Kärnten. Das 25-jährige Jubiläum wurde im August 2018 in Deutsch-Griffen gefeiert. Mit dem Überreichen einer Partnerschaftsurkunde stimmten beide Gemeinden einem beherzten Weiterführen der Partnerschaft zu.