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Handysignatur

Was ist Handysignatur?

Seit einigen Jahren kann in Österreich die rechtsgültige elektronische Unterschrift in Form einer Handysignatur aktiviert werden. Zeitaufwändige Amtwege und Geschäftsabwicklungen werden so durch einen einfachen Tastenklick ersetzt. Das Handy wird somit zum virtuellen Ausweis im Internet, mit dem man auch Dokumente digital unterschreiben kann.

Wo erhalte ich die Berechtigung für die Handysignatur?

Eine Bedienstete der Gemeinde Deutsch-Griffen wurde zum Registration Officer ausgebildet und kann ab sofort die Registrierung für die Handysignatur für die Bürger/Innen kostenlos durchführen.

Der Bürger, die Bürgerin muss persönlich mit einem amtlichen Lichtbildausweis und einem SMS-fähigen Handy zur Gemeinde kommen. Der Registration Officer Angelika Kraßnitzer kann sodann die Anmeldung vornehmen und das Handy freischalten und erkärt sehr gerne, wie alles funktioniert.

Was kann ich mit der Handysignatur alles durchführen?

  • Amtswege rasch und einfach über das Internet erledigen.
  • Alle Formulare der Gemeindehomepage rechtsverbindlich unterzeichnen und sich somit den Weg zur Gemeinde ersparen.
  • Alle Anträge von Bund und Land über help.gv.at rechtsverbindlich unterschreiben.
  • Zugang zu Finanzonline für die Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung.
  • Zugang zur Sozialversicherung unter Anderem mit der Möglichkeit die Adressdaten zu ändern, Urlaubskrankenscheine anzufordern und Einsicht in das Pensionskonto zu nehmen.
  • Zugang und Nutzung eines digitalen Datensafes mit welchem Sie die Möglichkeit haben wichtige Dokumente (Verträge, Urkunden, Pässe, Zeugnisse, Polizzen usw.) sicher und jederzeit weltweit verfügbar elektronisch zu speichern. Auch Passwörter lassen sich im e-Tresor bequem und sicher verwahren. Somit müssen Sie nicht mehr lange nach dem richtigen Passwort suchen oder Sorge haben, dass ein Passwort eventuell verloren geht.
  • Unterzeichnung von PDF-Dokumenten. Salopp gesagt, können Sie all das bequem mittels signiertem PDF erledigen, was Sie momentan per Post verschicken (müssen) – unabhängig davon, ob es dafür ein Formular gibt oder Sie freien Text schreiben. Z.B.: Schadensmeldung an die Versicherung, Kündigung des Handy-Vertrags, Rechnungen, Kostenvoranschläge, Gutachten, Verträge aller Art, Meldungen an Behörden.
  • Zugang zum elektronischen Zustelldienst. Damit können Sie Ihre Post nachweislich elektronisch zugestellt erhalten. Auch die Vorschreibungen und Bescheide der Gemeinde werden bereits elektronisch zugestellt. Ein Beitrag für die Umwelt: Wegfall von Papier und Wegfall der Fahrten zur Post bei Hinterlegungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.handy-signatur.at/

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